Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Gemeinde Kirchzarten
Gemeindeverwaltung Kirchzarten
Talvogteistr. 12 | 79199 Kirchzarten
Telefon:
Fax:
07661 - 393-88
E-Mail:

SchwimmMobil WoW 3 in Kirchzarten

Ein Das SchwimmMobil „Wundine® on Wheels 3“ (WoW 3) ist nun in Kirchzarten angekommen. Dank der Initiative der Josef Wund Stiftung, der Unterstützung des Badischen Sportbunds Freiburg sowie der Zusammenarbeit mit den Schwimmvereinen SV Kirchzarten und SC Dreisamtal können nun Kindergarten- und Grundschulkinder aus der Region direkt vor ihrer Haustür erste Schwimmbewegungen erlernen und sich mit dem Wasser vertraut machen.

In seiner Ansprache zur Begrüßung des SchwimmMobils am 12. März 2025 betonte Bürgermeister Reutter: „Es ist mir eine große Freude, heute die Ankunft des SchwimmMobils in Kirchzarten zu begrüßen. Dieses großartige Projekt der Josef Wund Stiftung ermöglicht unseren Kindern, direkt vor ihrer Schultür und in unmittelbarer Nähe ein Schwimmtraining zu erhalten. Das vermittelt ihnen nicht nur die Freude am Wasser, sondern auch die Fähigkeiten für Sicherheit und Selbstvertrauen.“

Von März bis Mai 2025 werden die Kinder in intensiv betreuten Kursen die Grundfertigkeiten des Schwimmens erlernen. Dazu gehören das Tauchen, Gleiten und die ersten Schwimmbewegungen. Das mobile Schwimmbad stellt eine ideale Möglichkeit dar, Kindern in einem sicheren Umfeld und unter professioneller Anleitung die Grundlagen des Schwimmens näherzubringen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Badische Sportbund Freiburg seinen ersten Einsatz in alleiniger Verantwortung hier bei uns in Kirchzarten hat. Auch die umliegenden Gemeinden werden davon profitieren. Alle Kinder, die Bedarf haben, bekommen die Chance in intensiver Betreuung die ersten Schwimmerfahrungen zu machen“, so Reutter weiter.

Die Initiatoren und Partner des Projekts, darunter Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg, Dr. Yannick Bury, Mitglied des Deutschen Bundestages, sowie Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung, und Markus Maier von der Firma R&F Mayer, haben mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Schwimmausbildung der nächsten Generation geleistet.

„Dieses Projekt ist ein großartiges Beispiel für gelungene Zusammenarbeit. Es zeigt, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für die Schwimmfähigkeit der Kinder einzusetzen“, sagte der Bürgermeister abschließend.

Das SchwimmMobil „WoW 3“ wird nicht nur die Schwimmfähigkeiten der Kinder im Dreisamtal fördern, sondern auch ihre Sicherheit im Wasser erhöhen. Kirchzarten ist stolz darauf, Teil dieses innovativen Projekts zu sein, das den Kindern eine wertvolle Grundlage für ihre Schwimmkarriere bietet.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Unterstützung durch unseren Bauhof, die EWK, die Feuerwehr und alle am Projekt Beteiligten.